Airsoft ist ein Fun-Action-Game, das im Laufe der Jahre immer beliebter wurde. Es begann als praktikable Alternative zum Unterrichten der Zielpraxis. Das Spiel ermöglicht es Euch, eine Waffe zu verwenden, die der Realität ohne die Risiken einer scharfen Schusswaffe ähnelt. Es ist ein effektiver Weg, um Schießfertigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Gamer verwenden es, um die realen Aktionen bestimmter Szenarien (Mil-Sim) zu simulieren. Für das Militär hilft das Spiel beim Konstruieren von Simulationsübungen (z.B. mit RAM-Waffen). Das Schießspiel ist auch zu einem Wettkampfsport geworden, bei dem die Wettkämpfer trainieren, um professionell zu spielen. Was auch immer Euer Ziel ist, um ins Spiel zu kommen, stellt sicher, dass Ihr die Sicherheitsanforderungen versteht. Die Softair-Gewehre und Pistolen verwenden meist 6 mm (Alu-) Plastik-Kugeln, sogenannte BBs, die verschiedene Körperteile, insbesondere die Augen, verletzen können. Deshalb ist ein (schicker) taktischer Augenschutz obligatorisch. #airsoft #softair #ad #airsoftmasken
Der Bedarf von Schutz
Die BBs, die während dieses Sports verschossen werden, sind nicht tödlich. Sie können jedoch zu körperlichen Verletzungen führen. Die verwendeten Schusswaffen schießen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 400 FPS. Bei dieser Geschwindigkeit kann ein BB die Haut durchschlagen, ein Auge verletzen oder eine Zahnecke abbrechen. Augenverletzungen sind einige der häufigsten Verletzungen in diesem Sport. Die Augen sind immer gefährdet, auch wenn Ihr nur Zielübungen macht. Direkttreffer und abprallende BBs können zu Verletzungen führen. Unabhängig davon, ob es sich um ein Freizeitspiel oder ein Mil-Sim-Spiel handelt, könnt Ihr nicht sicher sein, dass ein Projektil nicht in Eurem Gesicht landet.
Abhängig von der Geschwindigkeit kann ein BB in Eurem Auge schwerwiegende Schäden wie vorübergehende oder dauerhafte Blindheit verursachen. Wenn Ihr Glück habt, bekommt Ihr nur einen schmerzhaften Augenring. Stellt Euch die Auswirkungen einer dauerhaften Verletzung vor. Berücksichtigt neben den Behandlungskosten auch, wie sich dies auf Eure Lebensqualität auswirkt. Augenschutz ist ein kleiner Preis, um den richtigen Schutz zu haben. Kommt niemals ohne die richtige Sicherheitsausrüstung zum Spiel. Tatsächlich machen es Schießzentren obligatorisch. Unabhängig davon, wie vorsichtig Ihr beim Schießen seit oder ob Ihr alleine übt, verringert das Tragen von Schutzausrüstung das Verletzungsrisiko erheblich. Gesichtsmasken, Schutzbrillen und Helme gehören zu den Standardlösungen für den Augenschutz.
Sich auf einen Augen-/ Gesichtsschutz festlegen
Die Popularität des Spiels hat einen Anstieg in der Herstellung von Schutzausrüstung hervorgerufen. Bei der Suche nach einem Augenschutz vor Softair-BBs sind den verfügbaren Optionen praktisch keine Grenzen gesetzt. Nicht jede Gesichtsmaske bietet Euch die Sicherheit, die Ihr beim Schießen benötigt. Deshalb müsst Ihr bei Auswahl der Ausrüstung die Augen aufmachen. Es wäre Verschwendung, Geld für eine Schutzbrille oder eine Maske auszugeben, nur um herauszufinden, dass es sich um eine falsche Passform, zu viel Beschlag auf den Gläsern oder Risse nach einmaligem Gebrauch handelt. Nehmt Euch die Zeit für den Auswahlprozess.
Halb- oder Voll-Gesichtsmaske
Eine Entscheidung, die Ihr in Bezug auf Euren taktischen Augenschutz treffen müsst, ist, ob Ihr eine Maske nehmen wollt, die nur einen Teil des Gesichts oder das gesamte Gesicht abdeckt. Die Unterscheidung zwischen den beiden Arten von Masken ist der Grad des Schutzes, den sie bieten. Eine Vollgesichtsmaske bedeckt Euer gesamtes Gesicht, während die Halbmaske "nur" den unteren Bereich schützt. Mit einer Vollmaske wird die Brille komplett mit dem Visier ersetzt. Die genauen Merkmale variieren je nach Produkt. Für eine Halbmaske benötigt Ihr eine separate Schutzbrille. Vollgesichtsschutzmasken kosten konstruktionsbedingt mehr als Halbmasken. Bei Vollmasken erhaltet Ihr jedoch nicht die gleiche Anpassungsflexibilität wie bei Halbmasken. Durch die Möglichkeit, eine gute Schutzbrille separat zu kaufen, könnt Ihr die Maske nach Bedarf mehr personalisieren.
Die Passform
Bei der Wahl einer Maske ist Komfort von großer Bedeutung. So sehr Ihr möchtet, dass sie Euch vor Airsoft-BBs schützt, muss sie dennoch bequem sein. Eine gute Passform sollte sich nicht zu eng anfühlen, nicht gegen den Nasenrücken reiben oder die Ohren scheuern. Stellt Euch die Frustration vor, wenn Ihr mitten im Spiel anhalten müsst, um Euren Augenschutz anzupassen, weil er zu locker oder zu eng ist. Eine perfekte Passform sollte sich zum Schutz dicht um die Augen schließen.
Betrachtet die Träger Eures Helms, Eurer Gesichtsmaske oder Schutzbrille. Menschen haben unterschiedliche Gesichter, das bestimmt die ideale Riemengröße und Länge Eure Augenschutzausrüstung. Berücksichtigt auch das Material der Träger. Es sollte in der Lage sein, die Maske/Brille für einen längeren Zeitraum an Ort und Stelle zu halten, ohne sich zu lösen.
Wenn Ihr eine Halbmaske habt und eine Brille kaufen müsst, achtet darauf, dass diese eine gute Passform zur Maske hat, um Unannehmlichkeiten beim Spielen zu vermeiden. Eine Person mit einer Korrekturbrille sollte den zusätzlichen Platz berücksichtigen, den eine Schutzmaske bieten muss. Eine gut sitzende Maske sollte über die Brille passen, ohne die Sicht zu beeinträchtigen.
Anti-Fog-/ Beschlagschutz-Fähigkeit
Beschlagen ist ein häufiges Problem bei Brillen. Dies tritt auf, wenn eine große Temperaturverschiebung zwischen der Außenseite und der Innenseite der Linsen auftritt. Wenn Euer Augenschutz zu stark beschlägt, trübt er die Linsen und verwischt Eure Sicht. Eine Möglichkeit, wie Hersteller dies verhindern können, sind Doppelscheiben-Thermolinsen. Hierbei handelt es sich um ein Design, bei dem die Brille zwei Glasschichten mit einem Luftspalt enthält, der die Temperaturänderung verringert. Hersteller haben auch einzigartige Technologien für Antibeschlag-Eigenschaften, die Ihr berücksichtigen solltet. Verschiedene Anti-Fog-Produkte auf dem Markt ermöglichen es Euch, die Schutzbrille zu beschichten und Trübung mit Spray/ Wischtüchern oder Folien zu verringern.
Indoor oder Outdoor
Ob Ihr drinnen oder draußen spielt, bestimmt die Art der Linsen, die für Euren Augenschutz am besten geeignet sind. Wenn Ihr draußen spielt, braucht Ihr Linsen, die die Sichtbarkeit verbessern. Ein dunkler Farbton sorgt dafür, dass Ihr auch bei strahlender Sonne klar nicht geblendet werdet. Gelb getönte Gläser verbessern die Sichtbarkeit von Zielen und anderen Objekten auf der Strecke (verstärken den Kontrast). Für Innenbrillen sind möglicherweise keine besonderen Eigenschaften erforderlich, es sei denn, Ihr operiert in einer einzigartigen (farblichen) Umgebung.
Standards für taktischen Augenschutz
Stellt beim Kauf von Schutzbrillen, Gesichtsmasken oder Helmen sicher, dass das Produkt den branchenüblichen Sicherheitsbestimmungen entspricht. Augenschutz sollte die ANSI-Standards erfüllen, insbesondere ANSI Z87. Die richtige Sicherheitsausrüstung sollte vollständig um die Augen verlaufen. Ballistische Linsen sind auch Industriestandard für Augenschutzausrüstung. Wenn die Gesichtsmaske für Mil-Sim ist, muss sie entsprechend zertifiziert sein. MIL-V-43511C ist der Standard für Sicherheitsausrüstung für militärische Anwendungen. Obwohl ein Schießstand erfordert, dass Nutzer eine grundlegende Schutzausrüstung tragen, sind die Regeln, die akzeptabel sind, nicht zwingend super konsistent. Überzeugt Euch selbst von der Zertifizierung eines Produkts.
Preis
Natürlich müsst Ihr einen Augenschutz finden, der Eurem Budget entspricht. Gesichtsmasken haben ein breites Preisspektrum. Einige der Elemente, die den Preis beeinflussen, sind Materialtyp und -qualität, Design, Schutzstufe, Haltbarkeit und Patenttechnologie. Wenn Ihr Euch verwöhnen lassen wollt, stehen Euch hochwertige Helme, Gesichtsmasken und Schutzbrillen zur Auswahl. Gleiches gilt für Budget-Alternativen. Erwartet einen beträchtlichen Betrag für Markenschutzausrüstung. Obwohl Euer Budget von Bedeutung ist, sollte die Qualität der Sicherheitsausrüstung nicht beeinträchtigen, um ein paar Eure zu sparen.
Eine große Auswahl an Softair-Schutzmasken gibt es hier:
Andere allgemeine Blog-Themen von uns gibt es hier:
Comments